Der Mangturm in Lindau

Der Mangturm in Lindau

Der Lindauer Mangturm ist ein quadratischer Steinbau aus dem 12. Jahrhundert befindet sich direkt an der Seepromenade von Lindau am Bodensee.

Der fünfstöckige Turm (ohne Dachgeschosse), 20 Meter hohe Turm wurde ursprünglich als Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung errichtet und war von 1180 bis 1856 als Leuchtturm in Betrieb. Mit dem Bau des Neuen Leuchtturms verlor er seine Funktion als Signal- und Beobachtungsposten. Er wurde um ein Geschoss aufgestockt und mit spitzen bunt glasierten Ziegeln gedeckt. 91 Stufen führen unters Dach, wo im Sommer Märchenstunden für Erwachsene stattfinden.

Der Name leitet sich vom ehemals nahen Tuch- und Manghaus ab, weswegen er zumeist Mangturm genannt wird.

Eine Steintafel rechts neben dem Eingang am Turm trägt die Inschrift:

"Dieser Turm der Mangenturm genannt ward im XII. Jahrhundert erbaut zu Leuchte, Schutz und Trutz unseres Seehafens; ein kräftig Wahrzeichen der ehemaligen freien Reichsstadt Lindau".

Bewertung: 
Average: 8 (1 vote)